Baumwolle


Baumwolle


Baumwolle ist als Mittelalterlicher Stoff nicht besonders „korrekt“ das dieser Stoff im europäischem Raum erst im 17.00 Jhd. in großen Mengen importiert wurde. Die Preise waren aber mit Seide vergleichbar und daher der Obrigkeit vorbehalten. Man kann Baumwolle aber durchaus im Larp einsetzen. Baumwolle in Leinen- und Köperbindung ist schick und stabil. Auch  Mischgewebe mit Leinen ist gut zu gebrauchen. Vor allem ist es wesentlich günstiger als Leinen. Baumwolle hat Leinen in der Heutigen Zeit zum großen Teil ersetzt.

Baumwolle und Baumwollstoffe zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:


Sehr widerstandsfähig

Knitteranfällig (weniger als Leinen)

Gute Feuchtigkeitsaufnahme

Hautsympathisch

Gute Luftdurchlässigkeit (kann variieren)

Keine besonders gute Wärmespeicherung

Gutes Preis- Leistungsverhältnis durch einfache Verarbeitungsvorgänge